Hilfreiche Tipps und Einstellungen
Auf dieser Seite finden Sie als Kunde von Webgecko viele wichtige und hilfreiche Tipps und Tools im Umgang mit Ihrer Webseite.
Domains (URL) suchen:
Sie suchen einen bestimmten Domainnamen für Ihre zukünftige Webseite? Geben Sie den gewünschten Namen ein. Gerne bestellen wir für Sie Ihren Domainnamen bereits ab CHF 16.90 pro Jahr.
Was ist der «Kundenbereich» und wie logge ich mich ein?
Über den Zugang «Kundenbereich» öffnet sich das Login-Fenster. Verwenden Sie für den Zugang Benutzername und Passwort, welches Sie von uns erhalten haben. In Ihrem persönlichen Kundenbereich können Sie Ihre Dateien, Unterlagen, Rechnungen mit Datum und Status, sowie Ihre Abo Bestellungen bei Webgecko einsehen.
Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihre hinterlegten Rechnungen direkt online zu verwalten und für eine Zahlung als PDF zu laden. Wir verschicken keine Rechnungen, diese legen wir im Kundenbereich unter «Rechnungen» ab und versenden eine Hinweis E-Mail. Zum Kundenbereich
Ein eigener, voll funktionaler «myPlesk» Zugang für die Serverhosting Verwaltung ist optional erhältlich und ist nicht standardmässig in unseren Abo Angeboten enthalten (einmalige Installationsgebühr von CHF 245.–).
Was ist «myPlesk Admintool» und wie setze ich das für meine Webseite ein?
Das «myPlesk Panel» der Firma Parallels© ist eine Lösung, die Webseiteninhaber dabei unterstützt, die Arbeit von Web-, E-Mail-, Datenbank- und weiteren Diensten über eine bedienerfreundliche, grafische Benutzeroberfläche zu koordinieren. Der Kunde kann mit «myPlesk»* sämtliche Webseiten-Einstellung per Klick selber verwalten und einstellen. Dazu gehören Funktionen wie: Einen neuen E-Mail Account einrichten, Statistiken der Webseitenbesucher einsehen, zusätzliche Domain- oder E-Mail Aliase einrichten, Kontrolle der verfügbaren Ressourcen, Datenbanken bearbeiten, Dateien laden oder aktualisieren, Backup der Webinstanz erstellen und archivieren und vieles mehr. Zu Ihrem «myPlesk» Login (*ein «myPlesk» Admin Zugang ist optional erhältlich für einmalig CHF 245.–).
PLESK Dashboard Übersicht
• Websites & Domains: Die Startseite und Übersichtspalette Ihres Plesk Dashboards. Installieren Sie Domains, Subdomains, Domain-Aliase, installieren Sie Anwendungen oder verwalten Sie direkt Ihre E-Mails.
• E-Mail: Erstellen Sie neue E-Mail Accounts und verwalten Sie diese. Sie können E-Mails weiter leiten, Aliase auf Ihre E-Mails hinzufügen, SPAM-Filter aktivieren, Mail-Quota (Speicherplatz) verwalten, uvm.
• Anwendungen: Verwalten Sie Ihre installierten Anwendungen (Programme).
• Dateien: Verwalten Sie Ihre Webdaten in der Basis-Struktur. Laden Sie neue Dateien hoch, kopieren Sie Dateien, oder editieren Sie diese mit einem Text-Editor.
• Datenbanken: Verwalten Sie über phpMyAdmin Ihre verwendeten Datenbanken. Reparieren, überprüfen, archivieren oder exportieren Sie betreffende Datenbanken.
• Statistiken: Hier haben Sie volle Übersicht über den verwendeten Speicherplatz, den Traffic oder Ihre Webstatistiken. Listen Sie Ihren Speicherverbrauch nach Services.
• Konto: hier finden Sie eine zusammenfassende Übersicht Ihrer Hosting Produkte, Installationen, Berechtigungen, Optionen sowie ihrer persönlichen Kontoangaben.
Mehr dazu in diesem Video:
Was genau ist «WordPress CMS» und wie können Inhalte der Webseite verwaltet werden?
Als einfaches System zum Bloggen gestartet, ist WordPress CMS zu einer ausgewachsener «Opensource» Lösung für nahezu alle Aufgaben geworden, die eine Präsenz im Internet erfüllen muss. Daher wird es heute auch als DAS Content Management System (CMS) bezeichnet.
«WordPress CMS» zeichnet sich durch seine hohe Benutzerfreundlichkeit und Anpassbarkeit aus. Besucher der Webseite sehen das sogenannte «Front-End». Im «Back-End» oder auch «Dashboard» genannt, verwaltet der «Redakteur» die Inhalte wie Bilder, Fotos, Daten, Kommentare, Links, Tabellen, Portfolios, Adressen, Bestellungen oder Rechnungen. Zum WordPress Zugang gelangt man über www.ihredomain.ch/wp-admin/ Der Kunde kann als «Redakteur» seine eigenen «Beiträge» (ehemals «Artikel») bearbeiten, löschen oder neue Beiträge erstellen und diese mit Kategorien, Bildern, Text oder Tags ergänzen. «Beiträge» sind Blogs und werden als Textblöcke nach Kategorien aufgeteilt auf den verschiedenen Bereichen auf der Webseite positioniert und mit dem Begriff «Inhalt editieren CMS» eingesetzt. So wird sicher gestellt, dass am Webseiten-Layout selber nichts verändert, und lediglich an den Bild- und Textinhalten gearbeitet wird. Ein Kundenzugang für die CMS Content Webseitenverwaltung wird nach dem «GoLive» der Webseite frei gegeben. Verwenden Sie dazu Ihre Zugangsdaten. Für die korrekte Bearbeitung von Fotos und Logos für Ihre Webseite, lesen Sie diesen Abschnitt: Wie bereite ich meine Fotos optimal auf?
In unserem PDF Manual für WordPress Einsteiger finden Sie viele Tipps und Tricks im Umgang mit WordPress
Mehr dazu im Video von Jessica Ebert:
Was genau ist «Wordfence Security» und wie können die Anti-Malware Einstellungen optimal eingerichtet werden?
Wordfence gilt unter Nutzern und Profis als eines der beliebtesten und besten WordPress Security Plugins. Es enthält Features wie eine Wordfence-Firewall und einen Malware-Scanner, um Cyber-Angriffe frühzeitig erkennen und wirksam abwehren zu können. Die Software informiert Webseiten-Betreiber umgehend über eine E-Mail-Adresse über unregelmäßige Aktivitäten und gibt Anleitungen dafür, Hacking-Versuche zu behandeln. Außerdem sorgt Wordfence dafür, dass personenbezogene Daten geschützt werden.
WordPress ist eines der erfolgreichsten CMS weltweit. Mehr als 75.000.000 Websites basieren auf dem System. Kein Wunder also, dass dieses Content-System gerne für Hackerangriffe und Brute-Force-Attacken genutzt wird. Sobald sich eine Sicherheitslücke auftut, wittern Cyberkriminelle ihre Chance und greifen gezielt Deine Website an, die mit WordPress betrieben wird.
Und natürlich wird man bei WordPress nicht müde, den hohen Sicherheitsaspekt der Lösung hervorzuheben. «Security» ist das Stichwort, das immer wieder auf den Pages von WordPress.com prangt. Man könnte meinen: Ein Problem mit Hackerangriffen haben die Nutzer von WordPress nicht. Doch so ist es nicht. Tatsächlich sollte sich niemand auf WordPress alleine verlassen, sondern in Sachen Sicherheit und Datenverarbeitung auf zusätzliche Tools vertrauen. Derzeit gibt es für WordPress rund 55.000 Plugins, von denen zahlreiche den Fokus auf WordPress Sicherheit legen. Darunter auch Wordfence, mit derzeit mehr als drei Millionen aktiven Installationen eines der erfolgreichsten WordPress Security Plugins.
Die Firewall von «Wordfence» erkennt und blockiert unerwünschten Datenverkehr. Die Aktualisierungen von Firewall-Regeln und Malware-Signaturen findet in Echtzeit über den Threat Defense-Feed statt. So ist Deine Website selbst bei einer bestehenden Sicherheitslücke bestens geschützt und auf dem neuesten Stand. Dazu trägt auch die Echtzeit-IP-Blacklist bei, die alle Anfragen von auffällig gewordenen IP-Adressen blockiert. Und das beste: Wordfence bietet einen Endpoint Schutz. Das Plugin wird auf dem Endpunkt des Benutzer Servers ausgeführt und bietet einen besseren Schutz als Cloud-Alternativen. Cloud-Firewalls können umgangen werden. Dagegen nutzt die Wordfence-Lösung die Benutzeridentitäts-Informationen, auf die Cloud-Firewalls keinen Zugriff haben. Auf diese Weise wird die Verschlüsselung nicht unterbrochen und kann nicht umgangen werden. Auch das Entfernen von Daten wird unterbunden.
Der integrierte Malware-Scanner blockiert Anforderungen, die einen schädlichen Code enthalten. Er bietet Schutz vor Brute-Force-Angriffen durch Einschränkung der Anmeldeversuche. Kurz gesagt: Das Tool überprüft Dateien, Designs und Plugins auf Malware. Aber auch ungültige URLs, SEO Spam, Spam-E-Mails, ungewollte Weiterleitungen und unbefugter Zugriff auf den Code werden verhindert. Sollte eine Datei der eigenen WordPress-Installation manipuliert worden sein, haben Kunden des Security-Plugins die Möglichkeit, die geänderten Dateien in die makellose Originalversion zurückzuführen. In diesem Fall werden alle Dateien, die nicht zur «Wordfence» Oberfläche gehören, gelöscht. Anwender des Plugins behalten die volle Kontrolle, denn: «WordFence» überprüft die eigene Website auf bekannte Sicherheitslücken, dem Angriff auf personenbezogene Daten und warnt bei Problemen. Selbst Kommentare, die auf Deiner Webseite abgesetzt wurden und auf auffällige URLs verweisen oder verdächtige Inhalte aufweisen, werden erkannt.
Mehr dazu im Video von Wordfence Support (auf englisch):
Wie kann ich meine Webstatistik anschauen und diese richtig auswerten?
Sie haben ein Hosting Angebot bei Webgecko bestellt? Über den direkten Zugang www.ihredomain.ch/webstat-ssl/ haben Sie Einsicht auf Ihre ausführlichen Webstatistiken.
Klicken Sie für eine detailierte Webstatistik auf den gewünschten Monat in der Monatsspalte links. Sie können über das Hauptmenu oben zu den einzelnen Statistikauszügen scrollen. Relevant sind «Visits» (gelb), «Total Referrers», oder «Total Search Strings» (wie wird Ihre Webseite auf Google gesucht).
Webauftritte, welche wir ab Juli 2019 mit «Wordpress CMS» erstellen, kommen im Dashboard bereits mit einer umfassenden Statistik und einer Besucherübersicht.
Unterstützte Browser und Versionen:
Für eine optimale Darstellung der Inhalte wird ein aktueller Browser mit aktiviertem Javascript benötigt. Wir empfehlen Firefox, Chrome oder Safari (auf Apple Mac) mit den aktuellsten Versionen als Standard Browser. Erfahrungsgemäss weisen ältere Browserversionen von «Opera» auf Mac und Windows mit JavaScript Probleme auf. Der Browser «Windows Edge» wird aktuell wegen Darstellungsproblemen nur mit Vorbehalt, die veralteten Browser «IE Internet Explorer» und «NS Netscape Navigator» werden aus sicherheitstechnischen Gründen nicht mehr unterstützt. Finden Sie unter diesem Link den passenden Browser.
MAC | WIN |
Chrome ✔ | Chrome ✔ |
Firefox ✔ | Firefox ✔ |
Safari ✔ | (Safari)* |
(Opera)* | (Opera)* |
* Safari für Windows wurde 2012 mit Version 6 eingestellt, müsste jedoch auf älteren Systemen noch stabil laufen. Der Browser Opera weist gelegentlich Probleme mit JavaScript und CSS auf. Die Weiterentwicklung von Internet Explorer iEX wurde vor Jahren eingestellt und hat massive Sicherheitslücken und Inkompatibilitäten.
Wieso benötigt meine Webseite ein Impressum und einen «Cookie» Hinweis?
Ab dem 25. Mai 2018 ist in der EU die neue Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) anwendbar. Mit der DSGVO wird das Datenschutzrecht in der EU vollständig erneuert. Damit soll der Datenschutz innerhalb der EU gestärkt und vereinheitlicht werden. Die DSGVO hat auch Auswirkungen auf die Verwendung von Cookies auf Webseiten in der Schweiz («Opt-In»). Wer die DSGVO nicht einhält, kann mit empfindlichen Geldbussen von bis zu 20 Millionen Euro oder 4% des weltweiten Jahresumsatzes bestraft werden.
Die DSGVO führt das sogenannte «Marktortprinzip» ein: Die DSGVO gilt nicht nur in der EU, sondern weltweit für jede Verarbeitung personenbezogener Daten von Personen aus dem EU Raum, denen man Dienstleistungen oder Waren anbietet oder deren Verhalten man beobachtet. In der Folge sind alle schweizerischen Webseiten von der DSGVO betroffen, wenn sie ihre Nutzer mittels Webtracking beobachten oder über ein Kontaktformular oder Online-Shop persönliche Daten einholen. Klassische» Cookies, die der Nutzerfreundlichkeit dienen, dürften in den meisten Fällen ausreichend rechtmässig sein. Beispiele dafür sind individuelle Einstellungen, die Erkennung von Nutzerinnen und Nutzer ohne erneute Passworteingabe oder Warenkörbe bei Onlineshops. Betroffene Personen müssen wissen, dass sie jederzeit der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten widersprechen können («Opt-Out»). Ausserdem gibt es einen Rechtsanspruch auf Auskunft, Berichtigung und Löschung. Genannt werden müssen auch Name und Kontaktdaten jener Person, die jeweils für den Datenschutz verantwortlich ist. Dafür ist neben einer ausführlichen Impressum Seite mit Angaben über den Webseitenbetreiber eine Datenschutzerklärung für jede Website notwendig.
Zusammengefasst: Neben einem Impressum (optional zusätzlich bei Handelsportalen auch eine rechtsverbindliche AGB Seite), ist der Webseiteninhaber verpflichtet, dem Besucher für den Datenschutz «Opt-Out» Möglichkeiten anzubieten und eine Kontaktperson für die Löschung der persönlichen Daten anzugeben. Insbesondere wenn die Webseite «Cookie Tracking», «Google Analytics», ein Kontaktformular oder einen Online-Shop zur Datenübermittlung anbietet. Bei einer Website mit Online-Shop oder Dienstleistungsangeboten sind neben einem ausführlichen Impressum und einer AGB Seite zusätzliche DSGVO Angaben nach EU-Gesetz Pflicht. Aktuell wird das Datenschutzgesetz in der Schweiz überarbeitet, eine Revision verfolgt das Ziel, mit dem EU-Datenschutzrecht noch im Jahr 2023 (oder 2024) kompatibel zu gehen.
E-Mail Konto konfigurieren:
Mit einem Web-Paket von Webgecko erhalten Sie eine umfangreiche Webmail Umgebung, damit Sie Ihre Mails jederzeit und von überall über einen Browser abrufen können. Verwenden Sie dazu in Ihrem Browser einfach den Link: webmail.IhreDomain.ch sowie Ihre persönlichen Zugangsdaten wie E-Mail Adresse und das dazugehörige Passwort. In Ihrem Webmail Portal haben Sie unzählige Möglichkeiten, Ihre E-Mails online zu verwalten. Auf unserem Kunden Webmail ist standardmässig das Webmail Programm «Roundcube» installiert.
Falls Sie einen Mail-Client wie Microsoft Outlook, Outlook Express, Thunderbird oder Apple Mail verwenden, finden Sie hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Einrichten von E-Mail-Konten um diese in diesen Clients zu öffnen und zu verwalten. Wenn Sie andere E-Mail-Clients konfigurieren wollen, sollten Sie die Kontoeinstellungen unter „Manuelles Einrichten“ verwenden: E-Mail Account einrichten, Schritt für Schritt
POP3 over SSL (verschlüsselt)Port 995
Einstellungen für E-Mail-Konten: | |
Benutzername | email@ihredomain.ch |
Posteingangsserver | vasco.sui-inter.net |
Postausgangsserver | vasco.sui-inter.net |
Empfang (Posteingang): | |
POP3 | Port 110 |
IMAP | Port 143 |
IMAP over SSL (verschlüsselt) | Port 993 |
Versand (Postausgang): | |
SMTP over SSL | Port 465 |
Submission | Port 587 |
Server erfordert eine Authentifizierung | muss aktiviert sein |
Was sind die Unterschiede zwischen Webmail «Horde» und «Roundcube»?
Ab Plesk 11.5 haben Sie die Möglichkeit als Webmailinterface entweder «Horde» oder das umfangreichere «Roundcube» zu verwenden. Auf unserem Kunden Webmail ist standardmässig das Webmail Programm «Roundcube» installiert. Gerne zeigen wir Ihnen hier die wesentlichen Unterschiede auf:
Eigenschaft / Funktionalität | Roundcube V.0.9.5 | Horde V.6.1.6 |
Unterstützung für mobile Endgeräte (Mobilversion) | ||
Kalender importieren/exportieren | ||
Kalender für andere Benutzer freigeben | ||
Adressbuch/Kontakte importieren/exportieren | ||
Kontakt-Verteilerliste / Adressbuchgruppen | ||
Komfortable HTML-Mail Unterstützung | ||
Rechtschreibprüfung | ||
Drag&Drop-Funktionen | ||
Einfach bedienbare Oberfläche | ||
Bearbeiten und Ändern der Ordnerstrukturen |
Grundsätzlich gelten diese generellen Unterschiede:
Horde bietet Kalender-und Aufgabenplanung.
«Roundcube» ist schlank und einfach gehalten und verfügt über keinen Kalender, unterstützt dafür die bequeme Drag&Drop-Funktion. Der Einsatz mit IMAP und dem Webmail Dienst «Horde» kann mit einem Mail-Client wie Outlook oder Apple Mail bei einer unsauberen Konfiguration Probleme mit sich bringen. Wir empfehlen daher die Verwendung von «RoundCube».
Was ist der Unterschied zwischen «IMAP» und dem «POP3» Protokoll?
• Über IMAP (Internet Message Access Protocol), wird der komplette Inhalt Ihres E-Mail Kontos stets mit dem Mail-Programm auf Ihrem Computer oder Smartphone synchronisiert.
• Senden Sie beispielsweise eine Nachricht von Ihrem Computer mittels Outlook, so landet diese im Ordner „Gesendet“ sowohl in Outlook, als auch auf dem Server und auf anderen Geräten wie Ihrem Smartphone.
• Über IMAP sind alle Bewegungen Ihres E-Mail Kontos auf allen Geräten gleich. Jegliche Ordner werden synchronisiert, sodass Sie von allen Geräten den identischen Posteingang nutzen können.
• Mit dem älteren POP3-Protokoll werden lediglich E-Mail mit einem Mail-Client wie Outlook, Thunderbird oder Apple Mail vom Mailserver geladen auf dem Server gelöscht. Je nach Mail-Client besteht die Möglichkeit, die Löschung der Mails auf einen bestimmten Zeitpunkt zu setzen (nach 1 Tag, nach 1 Woche, nach 1 Monat, nie)
So gelangen Sie im Browser zu Ihren E-Mails:
Mit einem Web-Paket von Webgecko erhalten Sie eine umfangreiche Webmail Umgebung, damit Sie Ihre Mails jederzeit und von überall über einen Browser abrufen können. Gehen Sie wie folgt vor: Geben Sie auf Ihrer Webseiten-URL anstelle www. die Adresse webmail. ein, wie zum Beispiel webmail.ihredomain.ch. Geben Sie Ihre vollständige E-Mail Adresse, sowie das zugehörige Passwort ein und loggen Sie sich ein. Auf unserem Kunden Webmail ist standardmässig das Webmail Programm «Roundcube» installiert.
E-Mail Speicher verwalten:
Sie erhalten mit Ihrem Webhosting ausreichenden Speicherplatz für Ihre E-Mail Konten (Mailbox). Die Grösse der «E-Mail Quota» richtet sich nach Ihrem bestellten Produkt. Bei maximal benutztem Speicher (Full Quota) erhalten Sie keine E-Mails mehr, daher empfehlen wir die Mailbox regelmässig auf freien Speicherplatz zu kontrollieren. Sollte der Speicherplatz für E-Mails aufgebraucht sein, haben Sie zwei Möglichkeiten, benötigten E-Mail Speicherplatz frei zu machen oder zu vergrössern:
• Speicherplatz frei machen: Loggen Sie sich mit Ihren Kundendaten unter myplesk.webgecko.ch in Ihrer «Plesk» Hostingumgebung ein (*optional erhältlich) und überprüfen Sie unter dem Menu «E-Mail» die Belegung Ihrer Mail-Konten. Klicken Sie auf das Webmail-Icon hinter dem Belegungsbalken. Sie öffnen Ihr Webmail in einem neuen Fenster. Loggen Sie sich in Ihrem Webmail ein und löschen Sie unbenötigte E-Mails oder SPAM-Mails indem Sie diese auswählen und auf «Löschen» klicken. Kontrollieren Sie zudem die Ordner «SPAM», «POSTEINGANG», «GELÖSCHT» und «SENT-MAIL» auf zu löschende Mails, insbesondere der SPAM-Ordner und der GELÖSCHT-Ordner kann mit unerwünschten Mails gefüllt sein. Bestätigen Sie die Löschung Ihrer Mails über die Funktion «Sonstige / Endgültig löschen». Schliessen Sie Ihr Webmail und aktualisieren Sie in Ihrer «Plesk» Umgebung die Verbrauchsstatistik. Arbeiten Sie mit einem «Mail Client» Programm wie «Outlook» oder «Apple Mail», so stellen Sie in Ihrem Mail-Konto unter dem Reiter «Erweitert» ein, nach wie vielen Tagen/Monaten Ihre Mails vom Mailserver gelöscht werden sollen („nach Erhalt einer E-Mail Kopie vom Server löschen: sofort / nach einem Tag / nach einer Woche / nach einem Monat“).
• Zusätzlichen Speicherplatz bestellen: Erhöhen Sie Ihre «Mail-Quota» (E-Mail Speicher), indem Sie bei uns das nächst grössere Webhosting Bundle bestellen. Mit unserem optionalen Mail-AddOn «Mail Plus4» stellen wir für Ihr gewähltes E-Mail Konto ganze 4 GB Speicherplatz («Mail Quota») zur Verfügung.
E-Mail SPAM-Filteroptionen einrichten:
Für jeden E-Mail Account können Sie individuell Ihre SPAM Optionen einstellen. Gehen Sie dazu in *«Plesk» wie folgt vor (*optional erhältlich):
1. Wählen Sie das zu bearbeitende Mail-Konto
2. Klicken Sie auf den Reiter «Spamfilter» und aktivieren Sie «Spamfilter für diese E-Mail-Adresse einschalten»
3. definieren Sie, was mit einer mit SPAM gezeichneten E-Mail geschehen soll: Markieren mit **SPAM**, verschieben in SPAM-Ordner, direkt löschen.
—————
Für weitere Optionen klicken Sie «Erweiterte Einstellungen einblenden»
4. Stellen Sie die «Filter-Empfindlichkeit» ein. Lesen Sie dazu die Hinweise in *«Plesk».
5a. Sie haben die Möglichkeit, bekannte und vertrauenswürdige Absender in eine «Whitelist» (weisse Liste) aufzunehmen. Sie können entweder die vollständige Mail-Adresse eingeben, oder die ganze Domain des Absenders (zum Beispiel *@domain.ch). Nachrichten von Absendern der «White List» werden nicht vom Spamfilter überprüft.
5b. Sie haben zudem die Möglichkeit, unbekannte und vertrauensunwürdige Absender direkt in eine «Blacklist» (schwarze Liste) aufzunehmen. Sie können entweder die vollständige Mail-Adresse eingeben, oder die ganze Domain des Absenders (zum Beispiel *@domain.ch). Nachrichten von Absendern der «Black List» werden geblockt.
Nameserver für die registrierte Domain einrichten:
Geben Sie bei Ihrem Domain-Registrar folgende Nameserver mit IP-Adresse (A-Record) für unseren VASCO Agenturserver ein:
ns1.vasco.sui-inter.net | 80.74.145.75 |
ns2.vasco.sui-inter.net | 80.74.145.75 |
Was ist eine Testumgebung und wieso braucht es eine Migration der Webseite?
Sollte bereits eine bestehende Webseite online sein, so entwickeln wir die neue Webseite auf einer Testumgebung, dies um grössere Unterbruchszeiten zu vermeiden. Die Entwicklungsarbeiten sind jederzeit unter einer Vorschau-URL auf unserem Testserver einsehbar. Nach Abschluss der Arbeiten werden die «Name Server» umgestellt, die neue Webseite wird nun ohne Vorschau-URL über die bereits bekannte URL erreicht. Eine Migration aus der Testumgebung zieht einige Tests und Anpassungen mit sich. Unter anderem müssen «Permalinks» und «absolute Pfade» zu Inhalten neu aufgelöst werden. Während der Testphase auf der finalen Umgebung läuft die Webseite im Hintergrund und wird mit einer temporären Wartungsseite verdeckt («Maintenance Mode»), bis sämtliche Tests und Anpassungen erfolgreich abgeschlossen sind. Auf der Testumgebung können keine Benutzerzugänge eingerichtet werden, da es sich um eine reine «Staging» Entwicklungsumgebung handelt.
Vergessen Sie nicht, Ihre alte Webseite zu archivieren oder bei Ihrem ehemaligen Hoster ein Backup-File zu verlangen und das laufende Hosting Abo auf Abo-Ende zu kündigen.
Wie kann ich meine benötigten Vorlagen und Texte für meine zukünftige Webseite übermitteln?
Sollten Sie Texte, PDF’s, Logos, Fotos oder sonstiges Bildmaterial für Ihre Webseite bereit haben, so wählen Sie für das Zustellen eine der folgenden Möglichkeiten:
✔ per Postweg, Daten gebrannt auf Data-CD oder anderem Datenträger wie USB Stick
✔ per persönlichem «Cloud» Speicher Anbieter, wie Cubby, Dropbox oder GoogleDrive welche mit einem Basisangebot alle kostenfrei sind.
✔ über einen Gratis Online Transfer-Dienst. Wir bevorzugen www.transfernow.net oder den Gratisdienst www.wetransfer.com. Laden Sie Ihre Dateien hoch und senden Sie uns eine E-Mail mit Link zum Daten Download.
Geben Sie uns kurz Bescheid, was Sie bevorzugen. Bitte senden Sie uns KEINE grösseren Datenanhänge per E-Mail, unsere Mailkontos sind auf maximal 5 MB limitiert und nicht für den Datenempfang eingerichtet. Sie haben keine Daten für Ihre zukünftige Webseite? Benötigen Sie ein eigenes «Corporate Design» (inkl. Logo Gestaltung) für Ihre Webseite, übernehmen wir Ihnen gerne diese Arbeiten gemäss unserer verbindlichen Preisliste.
Wie bereite ich meine Fotos und Bilder für meine zukünftige Webseite optimal auf?
Grundsätzlich ist das Aufbereiten und die Optimierung von angelieferten Fotos und Bilddaten von Kunden bis zum Abschluss der BETA Version in unseren Angeboten inbegriffen. Möchten Sie die Aufbereitung von Fotos selber übernehmen, so gibt es einige qualitative Standard Anforderungen und Vorgaben zu beachten, die wir hier kurz zusammen fassen:
✔ eigene Fotos mit guter Auflösung, keine Lizenzierung nötig
✔ Fotos durch einen spezialisierten Fotografen, keine Lizenzierung nötig, die Lizenzierungen werden in der Regel mit dem Abschluss des Vertrages auf den Auftraggeber übertreten
✔ über eine Fotoagentur (Stock Foto Agentur). Dabei gibt es kostenlose, wie auch kostenpflichtige Anbieter wie «iStockphotos» oder «Adobe Stock». Wir übernehmen die Fotolizenzierung gerne für Sie.
Wichtig: Kopieren und verwenden Sie nie unlizenzierte Fotos, welche Sie im Internet finden! Dazu gehören auch Videos, Audioclips, Lagepläne oder Satellitenfotos von Anbietern wie «Google Earth». Dies kann hohe Geldbussen und eine strafrechtliche Verfolgung mit sich bringen. Foto-Agenturen durchsuchen («crawlen») Webseiten auf illegal verwendete Fotos.
Und so gehen Sie vor, um Fotos optimal nach unseren Vorgaben für die Webseite aufzubereiten:
✔ Verringern Sie die Bildgrösse im Format wie auch in Dateigrösse. Richtlinien für eine optimale Dateigrösse für grosse Bilder (Sliders, Popups…) 800kb bis 1’500kb, mindestens 1920 Pixel Breite, Standardformat 3/4 oder 2/3 im Querformat, 72dpi.
✔ Verwenden Sie beim Abspeichern der weboptimierten Bilder folgende Komprimierungstools: JPEG (JPG) für Fotos, PNG oder GIF für flächige Bilder wie Logos oder Schriftzüge mit nur wenigen Farben und scharfen Konturen. Setzen Sie die Qualität der JPEG Komprimierung auf «Hoch bis Sehr Hoch» Stufe 60 oder 80.
✔ Verwenden Sie immer dieselben Formate. Ideal sind Formate im Verhältnis 3/4, also zB. 1920 Pixel x 1440 Pixel im Querformat, oder dann 2/3 im Querformat. Hochformatige Bilder eignen sich selten und müssen quer oder zumindest quadratisch (für Blogs) geschnitten werden, was einen Bildmaterialverlust durch Wegschneiden mit sich führt. Verschieden formatige Bilder mit unterschiedlichen Höhen oder Breiten verursachen sogenannte «Treppen» im Textfluss und sind unschön. Fotos, die nicht auf unsere Formatvorgaben zugeschnitten sind, werden gelöscht. Achten Sie auf einen perfekten und aussagekräftigen Ausschnitt und passende Formate.
✔ Beachten Sie, dass kleine Inhaltsbilder auch in Grossdarstellung erscheinen können (Popup, Lightbox). Verwenden Sie daher nur Fotos mit optimaler Auflösung und Gradation. Achten Sie darauf, dass Ihre Fotos im Licht nicht „ausreissen“, das hellste Weiss soll mindestens 4-5% Dichte aufweisen. Bei Webseiten mit einem vollweissen Hintergrund (Hexa #fff) «fliessen» zu helle Fotos ansonsten in den Hintergrund aus. Fotos, die unsere Kriterien, Formatvorgaben und Qualitätsanforderungen nicht erfüllen, werden nicht verwendet und nachträglich gelöscht. Bei Fragen zu Lizenzierung und Bildoptimierung für Ihre Webseite nehmen Sie am besten mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne.
Wie bereite ich meine Texte für meine zukünftige Webseite optimal auf?
Der sprachliche Inhalt (Text) einer Webseite ist massgebend für den Erfolg des eigenen Webportals. Zu viel Content? Zu lange Sätze? Nicht einladendes Layout? Schlechte Lesbarkeit? – vieles kann den Besucher das Erlebnis der Webseite vermiesen. Dabei ist der Inhalt zusammen mit dem Erscheinungsbild der Marke und der Website der wichtigste Erfolgsfaktor. Guter Text animiert zum Lesen, zum Verweilen und dazu, sich mit der Firma, den Produkten und Dienstleistungen auseinanderzusetzen und mit dem Anbieter zu interagieren. Guter Text gewinnt gemäss «Content is King»! Und vermeiden falsche Schreibweisen der gebräuchlichen traditionellen deutschen Rechtschreibung, darunter fällt auch der peinlich ideologische Neusprechzwang, der grassierende «Gender-Durchfall» mit seinen sprachfremden Sonderzeichen ausserhalb des bewährten «Generischen Maskulinums». Wir setzen auf eine korrekte, für alle klar verständliche Sprache nach bewährter und gebräuchlicher deutscher Rechtschreibenorm. Wir helfen bei Fragen oder Problemen zu textlichen Inhalten gerne aus. Denn nur ein sprachlich und ausdrücklich überzeugender Textinhalt einer Webseite hinterlässt beim Besucher einen positiven Eindruck und fördert diese in die Top Ten bei den Suchresultaten von Google & Co.
Und so gehen Sie vor, um Texte optimal nach unseren Vorgaben für die Webseite aufzubereiten:
✔ Unterscheiden Sie zwischen Titeltext, Einleitungstext und Lauftext (Inhalt) und priorisieren Sie die Gewichtigkeit der Inhalte in dieser Reihenfolge.
✔ Bei längeren Lauftext Passagen setzen Sie Abschnitte für eine fliessende Lesbarkeit.
✔ Bei Texten mit Begleitbildern setzen Sie auf ein Gleichgewicht Bild/Text. Das Gleichgewicht sollte harmonisch ausfallen, bei zu viel Text geht das Bild unter (zu viel Weissraum).
✔ Überfordern Sie den Leser nicht mit zu viel Text. Schreiben Sie keine Bücher und keine Doktorarbeiten. Und wenn doch Unmengen Informationen nötig sind, packen Sie diese in verschachtelte aufklappbare Textboxen.
✔ Bei horizontal verteilten Textboxen achten Sie auf eine harmonische Textverteilung auf die Höhe der Boxen (keine Treppen wegen zu viel/zu wenig Text).
✔ Achten Sie auf eine korrekte Rechtschreibung. WordPress markiert Schreibfehler mit einer roten gewellten Linie unter dem falsch gesetzten Text. Lassen Sie Ihre Texte gegenlesen.
Was genau beinhaltet eine Suchmaschinen-Optimierung SEO?
Als zertifizierte Suchmaschinen Spezialisten bieten wir unseren Kunden ein vollständiges SEO-Profipaket an, welches keine Wünsche übrig lässt. Wir bauen die Webseite nach Vorgaben Google & Co («OnPage Optimierung»), analysieren diese mit einem mächtigen SEO-Tool auf Optimierungsbedarf sowie Code-/Syntaxfehler und Semantik, richten 404 und 301 Seiten und Umleitungen ein (Vermeidung von doppeltem Content), installieren diverse XML und TXT Sitemaps für die Suchmaschinen, optimieren die META Daten, richten für den Kunden ein praktisches Webstat-Tool ein und melden die Webseite schlussendlich bei den gängigen Suchmaschinen an. So garantieren wir Bestplatzierungen in den natürlichen Suchergebnissen (Natural Listings) und der Kunde erhält so volle Einsicht in die ausführlichen Google Besucher-Statistiken und Suchmaschinen Analysedaten (Google Analytics).
Haben Sie Fragen zu unserem SEO-Angebot, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Für was wird ein «SSL Zertifikat» benötigt?
Ein eigenes «SSL-Zertifikat» dient zur Identifizierung der Domain/Webseite und des Servers und kommt in Verwendung, wenn die Webseite mit https:// aufgerufen wird. So werden die Daten verschlüsselt zum Server übertragen, daher wird es meist bei sensiblen Daten benötigt. Im Browser erscheint ein Icon mit einem grünen Schloss-Symbol und weist so auf einen gesicherten Aufruf der Daten hin. Der Zugang auf Ihr per SSL gesichertes Webmail verhindert ungeladene Gäste, die online mitlesen. Auch Google mag https:// Google gewichtet zertifizierte Webseiten seit Juni 2018 stärker und straft Webseiten ohne SSL-Zertifizierung ab. Sichern Sie Ihren E-Shop, Ihre Formulare, Ihren Webmail Zugriff und Ihre vollständige Website mit einem vertrauenswürdigen und sicheren SSL-Zertifikat von «Comodo Avast Save» für CHF 29.– pro Jahr, inklusive Installation und Überwachung.
Haben Sie Fragen zu unserem SSL-Zertifikat oder dem Anpassen von «Mixed Content», dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wieso erscheint bei meiner Webseite mit einem SSL-Zertifikat kein grünes Sicherheitsschloss im Browser?
Wenn eine zertifizierte Webseite nach der Umstellung auf https:// im Webbrowser kein grünes Schloss-Symbol in der Adresszeile anzeigt, oder eine Meldung erscheint, dass die Webseite unsicher ist, werden Verlinkungen und Inhalte auf der Webseite nicht sicher per http:// anstelle von https:// aufgerufen. Das führt zu «Mixed Content» (gemischter Inhalt). Der Browser sieht ihre Webseite so als unsicher an, da noch Inhalte ohne SSL-Verschlüsselung eingebunden sind.
Erst wenn sämtliche Inhalte einer Webseite mit einer sicheren Verbindung aufgerufen werden, stuft auch der Browser die Seite als sicher ein und zeigt dies entsprechend mit einem grünen Schloss-Symbol ohne Warnung in der Adresszeile an. Prüfen Sie, ob Inhalte auf der Webseite noch über das unsichere http:// Protokoll aufgerufen werden. Ein praktisches Onlinetool finden Sie auf www.whynopadlock.com. Bei einigen CMS-Systemen oder selber programmierten Webseiten sind unsichere Verlinkungen manuell anzupassen.
Haben Sie Fragen zu unserem SSL-Zertifikat oder dem Anpassen von «Mixed Content», dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wie wird meine Webseite in den Suchmaschinen besser und schneller gefunden?
Suchdienste wie Google sind tagtäglich damit beschäftigt, Millionen von Webseiten zu indizieren (crawlen) und fügen diese in der Regel eigenständig dem Index hinzu. Sie können Ihre Webseite bei den Suchmaschinen anmelden und damit eine schnellere Indexierung beantragen, haben jedoch auf den weiteren Verlauf keinen direkten Einfluss. In der Regel erfolgt die Indexierung innerhalb einiger Tage – kann jedoch unter Umständen auch über Wochen dauern.
Einer der besten Wege, seine Homepage bei Google, Bing, Yahoo & Co. bekannter zu machen, ist die Verlinkung über andere Webseiten und den Einsatz von Online Marketing-Tools wie Newsletter, Wettbewerbe, Umfragen, «Landingpages», Bannerwerbung, Inserate, Plakate, Fachmessen, usw. («OffPage Optimierung»). Wenn Sie viel in Foren, Blogs, etc. unterwegs sind, dann bietet es sich an, dass Sie darin über Ihre Seite bzw. die darin befindlichen Inhalte berichten. Erstellen Sie zudem bei Online-Inserate Anbietern wie tutti.ch oder anibis.ch Gratis Inserate und verlinken diese auf Ihre Webseite («Link Building»). Ergänzend bietet es sich an, Links in Social Media Diensten wie bspw. Facebook, Twitter oder Mister Wong zu setzen. Wenn Ihre Seite einen interessanten Mehrwert bietet, dann unterhalten sich die Leute auch gerne darüber und je mehr Links Sie von außen bekommen, desto schneller wird Google und Co. darauf aufmerksam. Der positive Nebeneffekt: Hochwertige Verlinkungen von außen bringen Sie in den Suchergebnissen weiter nach oben. Zudem sind Google Bewertungen (Rezensionen) ein wichtiger Faktor beim Ranking lokaler Suchergebnisse. Sie signalisieren, dass Kunden deinem Unternehmen vertrauen. Neun von zehn Verbrauchern suchen und lesen Kundenbewertungen, bevor sie Kontakt zu einem Unternehmen aufnehmen. Die meisten von ihnen vertrauen den Rezensionen genauso sehr wie persönlichen Empfehlungen.
Als zertifizierte Suchmaschinen Spezialisten bieten wir unseren Kunden diverse «OnPage» und «OffPage» SEM Marketing Massnahme Pakete an. Fragen Sie uns nach den Möglichkeiten.
Ich plane ein Webseiten Projekt und möchte mich unverbindlich beraten lassen.
Wir bieten für Interessenten eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung an, dies telefonisch, per Skype, auswärts beim Kunden (im Raum Aarau) oder wenn möglich persönlich bei uns vor Ort in unseren schmucken Büroräumlichkeiten bei einem Kaffee oder kühlen Getränk. Unsere Büros befinden sich im altehrwürdigen und denkmalgeschützten «Sauerländer Areal» Aarau, zentral gelegen vom Hauptbahnhof Aarau her nordwärts bequem in 3 Minuten zu Fuss erreichbar. Ein Erstberatungsgespräch darf dann gerne auch 1 bis 1.5 Stunden dauern, da schauen wir nicht auf die Uhr. Sie erhalten von uns in einem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch so viele Informationen wie möglich, wie Sie für Ihr geplantes Projekt benötigen.
In einem zweiten Schritt und bei weiter bestehendem Interesse an unseren Dienstleistungen, erstellen wir Ihnen gerne eine detailierte Offerte mit Ihren Angaben, die Sie uns während dem kostenlosen Erstgespräch am Telefon, bei uns vor Ort oder über unseren praktischen Online Offertenkonfigurator übermitteln. Offerten haben eine Gültigkeitsdauer von 10 Tagen und werden per Post verschickt. Sollten wir Sie mit unserer Offerte und unserem konkurrenzlos unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis überzeugen, dann laden wir Sie nach Ihrer Zusage gerne nochmals zu uns zu einem Initialgespräch («Kick-Off Meeting») ein, um Ihr Projekt gemeinsam zu definieren und zu starten. Die «Kick-Off» Evaluation findet in unseren Beratungsräumlichkeiten oder auswärts beim Kunden statt (gerne auch telefonisch, wenn die Anreise zu umständlich sein sollte), während und nach Abschluss des Projekts profitieren Sie weiterhin von unserer unbegrenzter Gratis Auskunftshilfe.
Lesen Sie dazu auch unsere AGB «6. Garantie, Support & Hilfestellung».
Was gibt es für Hilfeleistungen?
Wir bieten für alle angebotenen Produkte eine kostenlose Auskunftshilfe mit persönlichem Support an, mit einem Hosting bei Webgecko KMU Webdesign ist ein umfassender Hosting Support mit Auskunftshilfe inklusive und kostenlos. Dies über diese Supportseite support.webgecko.ch, E-Mail Ticketing Support, über unseren «ZenDesk» Online Live-Chat während den Bürozeiten und per Formular auf unserer Webseite, jeweils 24/7 mit Antwort innert 24 Stunden an den Wochentagen, 48 Stunden am Wochenende. Telefonische Auskunft und Support auf 078-791-3011 wird während unseren Bürozeiten aktuell jeweils Dienstag bis Freitag von 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr angeboten. Anfragen über unseren Facebook Kanal, über Twitter oder per Combox können wir nicht beantworten, diese Kanäle werden nicht betreut.
Inklusive sind Auskünfte über Abo-Bestellungen, Rechnungen, Inhalte administrativer und technischer Art, Informationen im Umgang mit dem verwendeten CMS, Hosting oder Webmail, Fragen zu Offerten, zur Kundenwebseite oder zu Machbarkeitsstrategien. Kostenpflichtig sind Ergänzungen, Fehlerbehebungen (Bugs), Hilfestellung bei technischen Anpassungen oder bei Aktualisierungen der Webumgebung, «Themes» oder Plugins (Widgets) von Drittanbietern, administrative oder technische Ergänzungen, Beratungsgespräche und Kundenmeetings bei uns vor Ort, auswärts beim Kunden oder per Telefon, Unterstützung bei zusätzlichen Erweiterungen oder Installationen, die durch den Kunden beauftragt werden und nicht in der Offerte aufgeführt sind. Technische Hilfestellungen bei extern gehosteten Webseiten sind kostenpflichtig und werden per Stundenansatz gemäss unserer Preisliste verrechnet. Lesen Sie dazu auch unsere AGB «6. Garantie, Support & Hilfestellung».
Welche Dienstleistungen sind in einem bestellten Webgecko Paket inbegriffen?
Im Preis inbegriffen sind sämtliche in der Offerte aufgeführten Positionen, inklusive Anzahl Seiten/Rubriken, Mailkonten, Subdomains, «Widgets» (Apps), Datentraffic, Setup CMS Webumgebung und Webmail, Live-Support sowie allfällige Fehler- und Regiekorrekturen bis Abschluss der BETA Phase (bereit zur Scharfschaltung des Onlineprojekts mit Status «GoLive Ready»). Inklusive sind Auskünfte technischer Art, Informationen im Umgang mit dem verwendetet CMS, Hosting oder Webmail, eine persönliche Erstberatung per Telefon, Skype oder bei uns vor Ort, ein Kundenportal, ein transparentes Job-Protokoll, sowie die ersten 12 Monate Hosting-Gebühren.
Kostenpflichtig sind zusätzliche Ergänzungen, technische Fehlerbehebungen (Bugs), Hilfestellung bei technischen Anpassungen oder bei Aktualisierungen der Webumgebung, «Themes» oder Plugins von Drittanbietern, administrative oder technische Ergänzungen, Unterstützung bei zusätzlichen Erweiterungen, kostenpflichtige «Premium» Lizenzen von Drittanbietern, Drittanbieter- und Lieferantenkontakte, Folgeaufträge, Ergänzungen oder Installationen, die durch den Kunden beauftragt werden und nicht in der Offerte aufgeführt sind. Dazu gehören Zusatzanpassungen und Korrekturarbeiten nach Abschluss BETA Phase. Diese sind optional und werden gemäss unseren Stundenansätzen verrechnet oder neu offeriert. Pro zusätzliche Seite/Rubrik CHF 70.– sowie pro «Widget» (App/PlugIn) ab CHF 50.– Nicht inbegriffen sind Fotolizenzen, Fotoaufträge, Übernahme Designvorlagen Grafiker, Ergänzungen, Migration aus Testumgebung, Grafikerstellung, Beratungsgespräche und Kundenmeetings bei uns vor Ort, auswärts beim Kunden oder per Telefon, sowie Domain Reservierung oder Transfer. Technische Unterstützung und Hilfestellungen bei fremd gehosteten Webseiten sind kostenpflichtig und werden bei grösseren Projekten mit einer Aufwandschätzung oder per Stundenansatz gemäss unserer Preisliste verrechnet. Lesen Sie dazu auch unsere AGB «6. Garantie, Support & Hilfestellung».
Was genau ist das Job-Protokoll?
Über unser hauseigenes «Job-Protokoll» können Sie als Auftraggeber und «Bauherr» online jederzeit den aktuellsten Stand unserer Arbeiten einsehen und mitverfolgen, welche «Tasks» und Schritte wir mit Prozentangabe und Prozessbalken visualisiert, aktuell gerade bearbeiten und welche Schritte als nächstes bis Abschluss «BETA» Phase und darüber hinaus bis «GoLive» ausstehend sind. So haben Sie jederzeit Einblick über den Prozessablauf und Bearbeitungsstatus Ihrer Webseite. Auch zusätzlich anfallende, in der Offerte nicht enthaltene und kostenpflichtige Ergänzungen nach Fertigstellung des Kundenprojekts (Stand BETA), Beratungen, Lieferantenkontakte und Folgearbeiten rapportieren wir transparent auf dem «Job-Protokoll» und listen die zusätzlich erbrachten Arbeitsschritte im Detail auf. So haben Sie als Kunde jederzeit Übersicht über abgeschlossene oder noch offene, pendente Arbeiten an Ihrem Projekt.
Wird meine Webseite regelmässig aktualisiert und mit einer Wartung auf den neusten technischen Stand gebracht?
Eine Regel besagt: Eine Webseite hat eine Lebensdauer von maximal 4-5 Jahren, egal ob statisch oder dynamisch. Nach diesem Zeitraum sind Technik, wie auch Scripts und AddOns» veraltet. Dynamische Webseiten mit CMS haben den Vorteil, dass Entwickler regelmässig neue Versionen des «Core» Codes für die eingesetzten «Themes», «Plugins» und «AddOns» zur Verfügung stellen. Werden diese in der Webumgebung nicht regelmässig gepflegt und aktualisiert, können Unstimmigkeiten mit der Webseite entstehen, sei es durch Datenbankfehler, Darstellung, Layout, Error Meldungen oder im schlimmsten Fall durch «Malware» Zugriff durch offene Sicherheitslücken, also einer «gehackten» oder gestohlenen Webseite. Bei durch «Hackern», ob gezielt oder über «Bots» (Hackerprogramme) gekaperte Webseiten können neben massiven Imageschäden und Datenverluste, immense Folgekosten entstehen. So dringen über Jahre immer mehr «Bots» über DOS-Attacken in den Adminbereich ein, um die Webseite zu kapern und im schlimmsten Fall mit Viren zu verseuchen, Daten zu stehlen oder die Besucher auf eine virenverseuchte Pornoseite weiter zu leiten. Dagegen hilft eine regelmässig Auffrischung der Webumgebung und den Datenbanken. Unsere Wartungsarbeiten und Aktualisierungen laufen korrekt und kontrolliert auf einer separaten Testumgebung (Clone), bevor wir die überholte Webseite frisch aufspielen. Ihre Webseite läuft so über die nächsten Monate garantiert fehlerfrei konstant und geschützt vor «Malware» Hackerattacken. Lassen Sie Ihre veraltete Webseite durch uns auf Optimierungsbedarf analysieren und warten, um den aufgezeigten Gefahren vorzubeugen:
✔ Wartung, Pflege und Aktualisierung der gesamten CMS Webumgebung
✔ Pflege, Aktualisierung und Tests der mySQL Datenbank DB
✔ Prüfen und optimieren der Instanzen, veraltete AddOns, PHP Version, «Plugins», Themes, etc.
✔ Einrichten stabiler «Anti Malware» Programme
✔ Prüfen der CMS Webumgebung auf Viren, Trojaner und Malware
✔ Schutz vor DOS-Attacken über IP-Blacklist und «Bots» Abwehr
✔ Automatisierter Virenschutz
✔ Versteckter WP-Admin Zugang für Hacker
✔ Backup der optimierten Webseite auf unseren «Backup Cloud» Server
✔ Rapport der Massnahmen mit Tipps und Hinweisen im Umgang mit der Webseite
Selbstverständlich garantieren wir Ihnen eine stabile Hosting Umgebung, Aktualisierungen und Upgrades der Hosting Umgebung sind in allen unseren Web Angeboten inklusive, Aktualisierung der Webseite ist kostenpflichtig. Bei veralteten Webseiten empfehlen wir ein sanftes «Redesign» von Grund auf.
Wie sieht der zeitliche Prozessablauf während eines Webprojekts aus?
Nach der Auftragserteilung durch den Kunden beginnen wir in einem ersten Schritt, die erforderliche technische Umgebung einzurichten. Dazu gehört auch der Kundenbereich mit Zugang für den Kunden sowie das persönliche Job-Protokoll. Im zweiten Schritt erstellen wir mit den Vorgaben und Skizzen des Kunden, zusammen mit unseren Ideen ein individuelles Konzept und bereiten dieses weboptimiert auf. In einem nächsten, dritten Schritt entwickeln wir nach Angaben und Vorlagen des Kunden (Vorgaben CI/CD, Skizzen, Strukturplan) einen ersten Prototype-Entwurf als «Wireframe Mockup». Nach Präsentation des «Wireframe Prototypes» werden angelieferte Inhalte wie Bild und Text abgefüllt und die BETA Version erstellt, danach präsentieren wir offiziell unseren ersten finalen «BETA» Entwurf der Kundenwebseite. Im vierten Schritt verpassen wir der rohen BETA-Webseite nach zusätzlichen Ergänzungen und Änderungen den finalen Feinschliff und vervollständigen diese mit nachgelieferten Inhalten.
Mit den letzten Tests und Korrekturen stellen wir in einem fünften Schritt die angepasste BETA-Webseite fertig («Ready for Golive») und melden diese, maximal optimiert und inklusive «Sitemaps», umgehend bei den wichtigsten Suchmaschinen an. Danach erhält der Kunde eine persönliche Einführung in den Umgang mit dem verwendeten CMS-System oder E-Shop, damit News, Beiträge oder Produkte in Zukunft selber verwaltet werden können (ab Web-Paket «JERRY»).
Zeitplan Prozessablauf: | ||
Schritt 1: | Einrichten der technischen Umgebung, CMS, Kundenbereich und Job-Protokoll | 2 bis 4 Tage |
Schritt 2: | Konzeptstrategie gemäss Offerte, Analyse Kundenbedürfnisse | 2 bis 3 Tage |
Schritt 3: | Erstellen der ersten «Mockup» Prototype Version, Layoutaufbau und Webseitenstruktur | 4 bis 7 Tage |
Schritt 4: | Aufbau der BETA Version mit Inhalten Bild und Text, Anlieferung durch Kunde | Dauer abhängig Anlieferung Daten Kunde |
Schritt 5: | Ergänzungen der BETA Version mit Kundenkorrekturen, Tests und letzte Korrekturen, «Golive» | Dauer abhängig Aufwand Korrekturen Regie Kunde |
Mögliche zusätzliche Erweiterungen folgen direkt nach Erstellung der Basis Webseite.
Zeitplan Prozessablauf für Optionen (AddOns): | ||
E-Shop CMS | Bei Webshops, welche auf WordPress CMS basieren, wird das Zusatz AddOn«WooShop» installiert und eingerichtet (Setup). Bereits inklusive sind 3-4 Produkte mit 1 Versandzone, 2 Bezahlarten, Warenkorb und Lagerverwaltung. | 4 bis 5 Tage |
AddOns E-Shops |
Shop Lösungen sind unendlich ausbaubar, ob mit Versandklassen, Versandzonen, Zahlungsarten, Bestätigungs Mailings an Käufer, «Wishlists», Kundenkonto für wiederkehrende Kunden und Mehrsprachenwechsler | je nach Aufwand |
Sprachenwechsler «Multilanguage» |
Für eine mehrsprachige Webseite wird von der Standard Sprache ausgegangen. Jede neue Sprachenseite oder Rubrik benötigt eine Kopie aus der Originalsprache, wobei die beiden korrespondierenden Sprachenseiten über eine Seiten Taxonomie miteinander verknüpft werden. Es ist auch möglich bei einem Sprachenwechsel über das Sprachenmenu direkt auf die Startseite zu leiten. | 3 bis 4 Tage |
Marktplatz «Multivendor» |
Damit Drittanbieter über eine Shoplösung Ihre Produkte oder Dienstleistungen anbieten können, installieren wir eine «Multivendor» Shoplösung. Diese beinhaltet eine Verkäufer Administration, Statistiken, Produkteverwaltung sowie eine Provisionseinstellung für den Portalbetreiber. |
je nach Aufwand |
Wie sind die Zahlungskonditionen?
Es gelten folgende Zahlungsbedingungen: Zahlungskonditionen innert 20 Tagen netto. Bei Auftragsbestätigung ist eine Anzahlung in Höhe von 50% der vereinbarten Vergütung direkt nach Auftragserteilung zu entrichten. Teilzahlungen werden während längerfristigen Projekten oder Folgearbeiten regelmässig in Rechnung gestellt, insbesondere bei Zusatzarbeiten und Ergänzungen. Eine Schlusszahlung des Restbetrages erfolgt nach Fertigstellung und Abschluss des Projekts mit allfällig gewährten Rabatten wie offeriert. Rechnungen werden digital im Kundenportal abgelegt und nicht über den Postweg verschickt. Rechnungen für unsere Dienstleistungen hinterlegen wir als PDF Datei im persönlichen Kundenbereich und versenden eine Hinweis E-Mail mit Link zur PDF Rechnung an unsere Kunden. Bitte verwenden Sie bei einer Zahlung immer unsere Rechnungsnummer. Kampagnen bei Facebook oder Google («Google Ads»), sowie externe Entwicklungs- und Auftragsarbeiten mit fixem Einsatzbudget berechnen wir den Kunden im Voraus. Lesen Sie dazu auch unsere AGB. Eine erste Zahlungserinnerung wird ohne Mahngebühren per E-Mail verschickt. Eine zweite Mahnung führt eine Mahngebühr von CHF 15.– mit sich. Eine dritte und letzte Mahnung mit Zahlungsfrist von 10 Tagen wird auf dem Postweg verschickt und führt zusätzliche Aufwandskosten von CHF 25.– mit sich. Bei Nichtbegleichung der Ausstände nach Ablauf der letzten Zahlungsfrist werden unsere Abo Dienste gesperrt, eine Reaktivierung der Dienste führt Aufwandskosten von CHF 140.– mit sich. Nicht bezahlte Abos werden gesperrt, nicht gelöscht. Für eine Kündigung Ihrer Abos lesen Sie «Wie kann ich ein bestehendes Abo kündigen?»
Wie können Zahlungen gemacht werden?
Wir versenden keine Rechnungen per Post. Rechnungen für unsere Dienstleistungen hinterlegen wir als PDF Datei im persönlichen Kundenbereich und versenden eine E-Mail mit Link zur PDF Rechnung an unsere Kunden. Rechnungen sind so jederzeit und ausschliesslich nur für den Kunden einsehbar. Zahlen Sie Ihre Rechnungen ganz unkompliziert über unser Postkonto mit folgenden Angaben: IBAN CH35 0900 0000 4075 3764 4 – Agentur BILDKLANG – SCHMID – 5000 AARAU. Zahlungen per PAYPAL sind nicht mehr möglich. Bitte verwenden Sie bei einer Zahlung immer unsere Rechnungsnummer. Ratenzahlungen sind möglich. Zahlung über TWINT ist möglich. Bei Einzahlungen am Postschalter sind CHF 3.– hinzu zu zahlen. Zahlungskonditionen 20 Tage netto.
Gibt es Gutscheine zum Einlösen?
Tatsächlich bieten wir unseren Kunden neben grosszügigen Rabatten regelmässig Vergünstigungen in Form eines Gutscheins an. Diese legen wir jeweils den Rechnungen bei oder stellen diese online für einen unverbindlichen Download wie diesen gültigen Gutschein PDF. Laden Sie den Gutschein herunter, schneiden Sie den benötigten Gutschein aus und legen Sie diesen Ihrer nächsten Bestellung dazu. Hinterlassen Sie uns hier eine 5-Sterne Google Rezension, belohnen wir Sie mit einem CHF 50.– Gutschein für die nächste Bestellung oder Abo Abrechnung. Jetzt gleich eine Google Rezension abgeben.
Gibt es Rabatte oder vergünstigte Angebote?
Für Agenturen, mit welchen eine regelmässige Zusammenarbeit entsteht, bieten wir auf alle gemeinsamen Projekte einen «Agenturrabatt» von mindestens 10% an. Lesen Sie dazu auch unsere Informationen zu unserem «Reseller Angebot». Für Agenturen, für welche wir im Hintergrund Produkte für den Drittkunden erstellen, bieten wir den sogenannten «Whitelabel» Rabatt von 10% bis 15% an. Grundsätzlich bieten wir bei umfangreichen Projekten grosszügige Rabatte bei Anzahl Seiten, «Widgets» (Apps) und Ergänzungsarbeiten an. Zudem gewähren wir bei Neukunden, wiederkehrenden Kunden und Kunden aus der Region Aarau (Regionalbonus) einen grosszügigen Zusatzrabatt. Fragen Sie uns nach möglichen Vergünstigungen, Pauschalpreisen und Rabatte für Ihr zukünftiges Projekt. Lesen Sie dazu auch unsere AGB.
Kann ich mit meiner Webseite, mit meinem Blog oder als Webgecko Partner eigenes Geld verdienen?
Sie haben eine Webseite oder einen Blog und diese werden richtig gut besucht? Bei Webseiten und Portalen mit spannendem «Content» besteht die Möglichkeit, Geld mit Werbung zu verdienen. Sei es, indem Sie Werbeflächen Ihres Webportals oder Web-Blogs an Gewerbetreibende vermieten (Inserate Flächen), oder indem Sie Drittanbietern ermöglichen, deren Werbung auf Ihrer Plattform anzubieten. Als «Online Marketing» Profis richten wir Ihnen ein vollständiges Inserate Paket ein und monetarisieren Ihren Webauftritt, inklusive Statistiken, Layoutaufbau für Inserate und Anmeldung Ihrer Webseite oder Blogs bei Google «AdSense» oder einem «Affiliate» Partnerprogramm. Bereits nach kurzer Zeit nach der Installation und Anmeldung können Sie in den Statistiken zuschauen, wie Ihre Webseite oder Ihr Blog kontinuierlich ein Nebeneinkommen einbringt. Und das könnte dann in Etwa so aussehen: www.aarewanderung.ch
Ob über direkten Inserateflächen Verkauf, «Google Adsense» oder über einen «Affiliate» Vermittlungspartner. Machen Sie auf Ihrer Webseite Werbung für Drittanbieter und deren Produkte oder Dienstleistungen und verdienen Sie damit mit jedem Click eine lukrative Provision als Nebeneinkommen. Lassen Sie Ihren Webauftritt durch uns «monetarisieren» und fragen Sie uns nach den Möglichkeiten.
Wie funktioniert das «Reseller» Partner Programm und wie kann ich damit Geld verdienen?
Sie sind engagiert, machen gerne Werbung, sind in Ihrem Umfeld oder auf den Sozialen Medien aktiv und möchten nebenbei als Vermittler etwas Taschengeld oder ein kleines Nebeneinkommen verdienen? Wieso nicht «Reseller» Partner werden und mit einer einzigen E-Mail bis zu CHF 734.– oder mehr verdienen? Sie machen bei Freunden oder Bekannten Werbung für uns und wir belohnen Sie mit satten 15 Prozent auf unsere Web-Paket Preise.
Oder Sie führen eine Werbeagentur, eine Marketing- oder IT-Abteilung und suchen einen günstigen und zuverlässigen Webdesigner für Ihre Kundschaft? Wir garantieren Ihnen auf alle unsere Preise mindestens einen «10%-Whitelabel» Rabatt und mehr. Lassen Sie Ihre Kundenwebseite durch uns erstellen und profitieren Sie neben unseren unschlagbaren Preisen von unserem «Know-How», unserer Zuverlässigkeit und unserem persönlichen Support. Sie betreuen Ihre Kunden. Wir machen den Rest. Jetzt als «Reseller» Partner anmelden und profitieren.
Wie erhalte ich vollumfängliche Administrationsrechte über meine Webseite?
Standardmässig erhalten Abonnenten von CMS Webseiten mit Kunden Login als «Redakteur» (Editor) vollständige Bearbeitungs- und Funktionszugänge, welche ausreichend sind zum Editieren von Inhalten wie Texte, Medien, Produkte und Fotos. So hat der « CMS Redakteur» umfangreiche Werkzeuge zum Editieren, Ergänzen und Pflegen von Inhalten der Webseite. Einen vollständigen Zugang als System Administrator können wir in Ausnahmefällen gegen Unterschrift des Kunden gewähren, besteht die Gefahr bei fahrlässiger Handhabung der systemrelevanten Module (Kern Scripts «Core», WordPress und Theme Einstellungen, «AddOns», usw…) die Webseite massiv zu beschädigen, wenn nicht gar zu zerstören. Mit dem Upgrade auf eine Administrator «Benutzerrolle» entfällt unser Gratis Support für die technische Umgebung der Kunden-Webseite, können wir keine Garantie mehr gewährleisten. Allfällige Reparaturen und Anpassungen sind in diesem Fall kostenpflichtig. Wünschen Sie sich eine vollumfängliche Administrator Berechtigung für den Zugang Ihrer Webseite, so nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Sie erhalten von uns ein Freigabeformular zur Unterschrift.
Wie kann ich mein Webgecko Kundenkonto an eine andere Person übergeben?
Tatsächlich ist eine Übertretung des eigenen Webgecko Kundenkontos mit sämtlichen beinhaltenden Webgecko Abos an eine andere Person möglich. Mit einem von beiden Parteien unterzeichneten Antrag «Auflösung / Übertrag Kundenportal» wird das bestehende Kundenkonto mit den bestellten Produkte Abos an den neuen Inhaber übertreten. Es besteht die Möglichkeit, das Kundenkonto auf dem aktuellen Stand mit allen bestehenden Dokumenten und Dateien, wie zum Beispiel Rechnungen oder Druckdateien ZIP, oder dann zurück gesetzt ohne Archiv (Dateien-Reset) an den neuen Inhaber zu übergeben. Vor dem Halterwechsel sind noch offene Rechnungen zu begleichen.
Wie kann ich ein bestehendes Abo kündigen?
Möchten Sie ein laufendes Produkte Abo auflösen, so gehen Sie wie folgt vor und wählen Sie einen der drei möglichen Schritte: Kündigungen erfolgen am einfachsten über unser Online Kündigungsformular oder per E-Mail mit Absender aus der persönlichen Domain des Kunden und mit Bezeichnung/Datum des zu kündigenden Abos, oder dann auf dem Postweg mit Absender der Firma/des Auftraggebers und mit Bezeichnung/Datum des zu kündigenden Abos. Ihre Abos finden Sie fett markiert mit Datum und mit Status ✔ aktiv in Ihrem persönlichen Kundenkonto unter «Bestellungen». Die Kündigungsfrist für ein Abo bei Webgecko KMU Webdesign läuft 14 Tage vor Ende der Laufzeit ab. Sollte zB. ein Abo auf Mitte Mai eingestellt werden, so muss die Kündigung bis spätestens Ende April eintreffen. Die Laufzeit für ein Abo beträgt 12 Monate, danach wird ein Abo automatisch um weitere 12 Monate verlängert. Kündigungen erfolgen per Online Formular, per E-Mail mit Absender aus der persönlichen Domain des Kunden oder per Postweg und mit Bezeichnung/Datum des zu kündigenden Abos. Kündigungsanträge durch nicht berechtigte Drittpersonen oder über Fremd E-Mail Adressen von ausserhalb des zu kündigenden Abos, insbesondere von Gratis Mail Anbietern wie Gmail oder Hotmail können aus sicherheitstechnischen Gründen nicht berücksichtigt werden. Nach einer erfolgten Kündigung erhalten Sie von uns eine obligatorische Kündigungsbestätigung, eine Kündigung ist nur mit unserer Kündigungsbestätigung gültig, die gekündigten Abos laufen auf Ende Laufzeit aus. Kündigungen sind nach verpasster Kündigungsfrist rückwirkend nicht möglich. Wünschen Sie eine sofortige Abschaltung oder eine Kündigung sämtlicher Dienste, geben Sie uns kurz Bescheid wie oben beschrieben, eine Löschung der laufenden Abos oder eines bestehenden Kundenkontos bei Webgecko KMU Webdesign erfolgt nur mit vollständiger Begleichung noch offener Ausstände. Nicht bezahlte Abos werden gesperrt, nicht gelöscht. Lesen Sie dazu auch unsere AGB. Nach Ende der Abo Laufzeit werden die Daten als «Cloud Backup» gespeichert und nach 14 Tagen vollständig gelöscht. Der Kunde hat bis zum Ende der Abo Laufzeit die Möglichkeit, seine Hostingdaten zu transferieren und lokal zu sichern, der Abonnent ist für die Übernahme und Sicherung seiner Daten selber verantwortlich. Aus datenschutztechnischen Gründen erstellen wir kein Archiv der Kundendaten. Eine in Auftrag gegebene Migration der Kundendaten auf ein externes System oder ein externes Hosting ist kostenpflichtig und wird nach Aufwand gegen Vorauskasse verrechnet. Bei gravierenden Verstössen gegen unsere AGB behalten wir uns vor, Kunden Abos fristlos zu kündigen.
Bei Fragen verwenden Sie bitte unseren Live Support-Chat, unser Kontaktformular auf www.webgecko.ch oder rufen Sie uns an unter der Nummer 078-791-3011.